WFRP Deutsch – Klein aber nicht übersehen

Anm. d. Übersetzters: Bei diesem Artikel handelt sich um eine Übersetzung des (englischen) Cubicle 7 Artikels Small but not Overlooked. Die Übersetzungen richten sich an Leute, die nicht so gut in Englisch sind, sie aber trotzdem gerne lesen würden. 

Wir hoffen, dass ihr inzwischen in unseren wöchentlichen WFRP-Blog-Beiträgen von C7-Autor Ben Scerri aufgeht. Wenn ihr einen verpasst habt, könnt ihr ihn jederzeit in unserem Blog nachholen. Wie immer würden wir uns über euer Feedback auf unseren Facebook- und Twitter-Seiten freuen. Jetzt aber nichts wie ran an Blog Nummer 6!

Hallo, alle zusammen! Mein Name ist Ben, und ich bin hier, um über die kleinste, jedoch überhaupt nicht minderwertige (entgegen der landläufigen Meinung) Spezies zu sprechen, die derzeit bei der Charaktererstellung verfügbar ist: die Halblinge! Es gibt ein paar Missverständnisse über Halblinge im Internet, und ich bin hier, um diese aufzuklären. Heute geht es um die Größenregeln auf Seite 339ff des Warhammer Fantasy Roleplay Grundregelwerks. Für viele ist das, was ich hier bespreche, offensichtlich, aber für einige wird es eine Überraschung sein. Also, schnappt euch eure beste Rumster-Pastete, macht es euch in eurem bequemen Sessel gemütlich, und lasst uns über Halblinge reden!

Technisch gesehen klein

Alle Halblinge erhalten bei der Charaktererschaffung das Talent Zierlich (Seite 147). Das bedeutet, dass besondere Größenregeln aus dem Bestiarium (Seite 339ff) für sie gelten. Wenn man bedenkt, dass keine andere Spezies (derzeit…) mit Zierlich beginnt, bedeutet dies, dass Halblinge gegenüber fast allen Charakteren und Kreaturen, denen sie begegnen könnten, einen erheblichen Nachteil haben, richtig?

Nicht ganz…

Ja, klein zu sein hat seine Nachteile (und wir Malteser wissen alles über Größenprobleme, glaubt mir), aber es ist auch ein Segen… man muss nur wissen, wie man darüber denkt. Zu diesem Zweck werde ich die einzelnen Teile der Eigenschaft „Zierlich“ besprechen und erläutern, was sie für die Mechanik und Fiktion eines Halblings-Charakters bedeuten.

Größenmodifikatoren im Kampf

Es gibt viele Modifikatoren, die ein Charakter abhängig von seiner Größe erhält. Wenn ein Charakter größer als sein Gegner ist, erhält er die Eigenschaft Verwundend, multipliziert seinen Schaden mit der Anzahl der Stufen, die er größer ist und alle erfolgreichen Schläge aktivieren die Sonderregel Todesstoß (Seite 160)! Ist ein Charakter jedoch kleiner, erhält er einen Bonus von +10, um seinen Gegner zu treffen. Dabei ist zu beachten, +10 auf Trefferwürfe… nicht nur „im Nahkampf„, sondern ÜBERALL!

An sich scheint das keine große Sache zu sein… bis man sich daran erinnert, dass eine der besten Möglichkeiten, Vorteil zu verlieren, darin besteht, auf jemanden zu schießen. Erhält der Verteidiger  Schaden aus einem nicht vergleichenden Wurf, verliert er seinen Vorteil. Während ein Halbling im Nahkampf sicherlich großen Schaden erleiden würde, macht ihn sein Größenunterschied zu einem idealen Scharfschützen auf dem Schlachtfeld! In der Tat wird die Staatsarmee von Mootland von Halblingen dominiert, die mit Schleudern und Kurzbögen bewaffnet sind, vor allem weil sie in diesem Bereich überragend sind. Wenn du also einen Halbling spielst oder ein Spielleiter bist, der Halblinge als NSCs einsetzt, dann nutze ihre Stärken und rüste die tapferen Burschen mit geeigneten Fernkampfwaffen aus.

Gegen große Kreaturen verteidigen

Wenn du gegen große Völker parierst, erhältst du einen Malus von -2 EG für jede Stufe, den dein Angreifer größer ist. Dies ist ein weiterer guter Grund, warum Halblinge gegen die meisten Feinde nicht in den Kampf stürmen sollten, aber das ist noch nicht alles. Beachte, dass der Malus nicht auf den Einsatz der Fertigkeit Ausweichen angewendet wird.
Auch das scheint nicht viel zu sein, aber es ist tatsächlich sehr befreiend. Wenn eine Option für einen Charakter im Grunde genommen nicht mehr zur Verfügung steht – d.h. es ist eine sinnlose Wahl, weil sie niemals funktionieren wird – dann werden alle Ressourcen (die EP), die andere Charaktere für diese Wahl ausgeben, plötzlich für andere Dinge frei. Auch wenn dein Halbling vielleicht nie ein guter Fechter wird oder als Bullingham der Boxer bekannt wird, hat dein Charakter wahrscheinlich eine höhere Ausweichfähigkeit als jeder andere in der Gruppe, und das zahlt sich aus, wenn du es mit wirklich großen Typen wie Ogern, Trollen oder Schlimmerem zu tun hast. Dein Charakter ist vorbereitet. Die anderen sind es wahrscheinlich nicht.

Angst und Entsetzen

Hier fangen die Dinge für unsere unerschrockenen Halbling-Helden wirklich an, sich zu verschlechtern: Wann immer sie mit einer Kreatur konfrontiert werden, die sie als aggressiv empfinden, leiden sie unter Angst oder Entsetzen (Seite 191), je nach ihrer Größe. Für Menschen, Zwerge und Elfen bedeutet dies, dass die Halblinge mit Angst 1 zu kämpfen haben, die durch die Fähigkeit Besonnenheit bekämpft wird.
Das ist eine große Sache. Halblinge können Abstand halten – aber sie werden wahrscheinlich von einem Menschen eingeholt, wenn sie verfolgt werden, und müssen in diesem Fall einen Wurf gegen das Erhalten von Demoralisiert Zuständen ablegen – aber weglaufen ist nicht wirklich eine Lösung. Glücklicherweise haben Halblinge eine hohe Willenskraft (und damit eine höhere Besonnenheit), so dass sie eine gute Chance haben, dieser Furcht zu widerstehen, aber das ist nie sicher. In der Tat werden viele Halblinge zu den ungünstigsten Zeitpunkten aus schwierigen Kämpfen fliehen, wenn sie nicht vorsichtig sind.
Um im Kampf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass man nicht mit einer Kreatur konfrontiert wird, die man als aggressiv empfindet. Mit anderen Worten: Haltet euch von den Großen fern, und die Psychologiewürfe zur Vermeidung von Angst sind kein Problem. Um dies zu erleichtern, haben Halblinge von Anfang an Zugang zu Schleichen, Wahrnehmung und Intuition, und du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, diese Fertigkeiten zu steigern. Die großen Völker richtig zu „lesen“, ihre Emotionen zu verstehen und ihnen aus dem Weg zu gehen, ist für die Halblinge im wahrsten Sinne des Wortes ein Überlebensmechanismus. Sie haben sich so entwickelt, dass sie anderen aus dem Weg gehen und unauffällig und unbedrohlich erscheinen, denn ein auffälliger Halbling ist ein zertretener Halbling!
Also, ja, Halblinge leiden viel häufiger unter Angst und Entsetzen als ihre größeren Brüder… aber sie sind sehr klein (die kleinste der Spezies mit beträchtlichem Abstand – dafür, dass sie auch die rundlichste sind!). Denkt also daran, dass Halblinge viel mehr auf Gefahren achten müssen als ihre langbeinigen Freunde, und dass sie zusammenarbeiten müssen, um größere Feinde zu erledigen.

Bewegung im Kampf

Da wir gerade über den Kampf sprechen, ist es erwähnenswert, dass größere Kreaturen in der Lage sind, sich aus dem Nahkampf zu bewegen, ohne sich von einem kleineren Gegner lösen zu müssen. Das bedeutet, dass dein Halbling, selbst wenn er es schafft, den Nahkampf zu beherrschen, seinen größeren Gegnern nie gewachsen sein wird. Schließlich können sich die größeren Leute einfach wegbewegen, ohne sich Sorgen zu machen, und die kleineren mit relativer Leichtigkeit beiseite schieben! Hinzu kommt, dass mit Ausnahme der Zwerge alle anderen Spezies eine höhere Bewegungsweite haben als Halblinge, so dass es ihnen oft gelingt, ihren Gegnern zu entkommen, wenn diese fliehen.

Vergleichende Stärke

Es überrascht kaum, dass bei vergleichenden Stärkewürfen größer besser ist. Kleinere Kreaturen haben erhebliche Nachteile, wenn sie versuchen, rohe Gewalt gegen größere Ziele einzusetzen. Aber wie alles andere auch, sollte diese Regel nicht zu dir sagen: ‚Versuch einen vergleichenden Stärkewurf zu machen und scheitere‘, sondern eher: ‚Während ein Mensch in einer bestimmten Situation normalerweise einfach einen vergleichenden Stärkewurf machen würde, musst du kreativer denken‘.
Halblinge, die in der Welt benachteiligt und ausgegrenzt sind, müssen kreativere Lösungen für ihre Probleme finden. Es ist offensichtlich, dass ein Halbling einen Gegner im Kampf nicht packen (S. 163) kann und deshalb übermächtig ist… aber das bedeutet doch nur, dass er ein Netz braucht, oder? Oder eine Falle…

Niedertrampeln (S. 340)

Diese Mechanik klingt zwar so, als wäre sie für Kreaturen gedacht, die größer als Menschen sind (wie z.B. Drachen), da sie Abenteurer ungestraft zerquetschen können, aber da Halblinge klein sind, besteht für sie die Gefahr, von so ziemlich allem, was ihnen begegnet, niedergetrampelt zu werden. Das bedeutet, dass „Niedertrampeln“ eine weitere dieser „Big-Folks-Have-It-All“-Mechaniken ist, die die Notwendigkeit für Halblinge verstärkt, ihnen aus dem Weg zu gehen, da Menschen sie zusätzlich zu ihren normalen Angriffen leicht zur Seite treten (oder vielleicht schlagen) können.
Anm. d. Übersetzers: Ja, jede Kreatureneigenschaft, die eine freie Attacke liefert, kann pro Zug einmal eingesetzt werden. Zusätzlich zum regulären Angriff. Und Menschen, Elfen und Zwerge erhalten gegenüber Halblingen bzw allen Kreaturen der Größen Zierlich, Klein und Winzig automatisch „Niedertrampeln“. Mehr dazu hier unter „Freie Attacken“ und auf Seite 338 Grw.

Lebenspunkte

Und schließlich kommen wir zu den Lebenspunkten.
Halblinge addieren bei der Berechnung ihrer Lebenspunkte nicht ihren Stärkebonus hinzu, anders als Menschen, Zwerge und Elfen, was bedeutet, dass sie (im Durchschnitt) 2 Lebenspunkte weniger haben als ihre Gefährten. Das ist nicht so sehr ein Problem – vielleicht kann ein kleiner Treffer mehr von größeren Charakteren verkraftet werden. Aber viele Leute denken, dass Kreaturen durchschnittlicher Größe einer kleinen Kreatur den doppelten Schaden zufügen würden: Das ist nicht der Fall, wenn man die vollen Größenregeln in WFRP verwendet. Die Multiplikation des Schadens basiert auf der Anzahl der Größenstufen zwischen den Kämpfern. Eine durchschnittliche Kreatur ist nur eine Stufe größer als eine kleine Kreatur, also wird ihr Schaden nur mit 1 multipliziert (was bedeutet, dass er unverändert bleibt).
In Anbetracht der obigen Ausführungen ist ein Halbling, der in den Nahkampf gerät, in Schwierigkeiten und wird höchstwahrscheinlich schwer verwundet… Aber ein Halbling, der sich am Rande des Geschehens befindet, wird wahrscheinlich nicht das Ziel vieler Feinde sein; vielleicht nur mit Fernkampfwaffen. Daher sind weniger Lebenspunkte (bei normaler Schadensrate) kein Grund zur Sorge…
Es sei denn, sie haben einen Oger.

Was bedeutet das alles?

All dies zusammengenommen sollte ein ziemlich klares Bild ergeben: Halblinge sollten wahrscheinlich den Nahkampf vermeiden. Das Bild des hinterhältigen, charmanten Halblings hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit biologischen Zwängen. Halblinge können in der Welt des großen Volkes nicht überleben, wenn sie nicht vorsichtig sind. Wie würde also ein Leben aussehen, in dem man bei allem, was man tut, auf seine Größe achten und die Welt um sich herum aufmerksam beobachten muss?
Es braucht nicht viel, um sich vorzustellen, wie das wäre, und es gibt Leute in der realen Welt, die diese Erfahrungen nachvollziehen können…

Halblingclans

Als Halbling musst du dich eng an andere Halblinge halten. Sie sind schließlich die Einzigen, die dich wirklich verstehen. Daher macht die Tendenz bei Halblingen in Clans zu leben in der Praxis sehr viel Sinn. Große Familien, die sehr nah beieinander leben und ihre ganze Zeit in der Nähe verbringen, unterstützen sich nicht nur gegenseitig, sondern helfen auch, wenn das große Volk kommt.

Freund des großen Volkes

Aber ein Halbling-Abenteurer kann nicht immer zu Hause bleiben, er braucht das große Volk – Freunde und Verbündete – die ihm den Rücken freihalten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Halblinge sehr gut darin sind, Freundschaften zu schließen – sie haben die höchste Gemeinschaftsfähigkeit aller Spezies und haben Charme als Speziesfähigkeit (wie auch Menschen) – und sind schnell bereit, die Kultur der anderen zu übernehmen, wenn sie unter ihnen leben. Je größer ihre Gefährten sind, desto freundlicher scheinen Halblinge zu werden. Halblinge und Zwerge kommen vielleicht nicht besonders gut miteinander aus, aber Halblinge und Menschen sind oft gute Freunde, und Halblinge und Oger… Nun, sie sind wie Pech und Schwefel!

Eine Kultur des Teilens

Da Halblinge in so enger Nachbarschaft zu ihren Artgenossen leben und weniger von der Außenwelt abhängig sind, teilen sie alles, was sie haben… so sehr, dass sie nicht dasselbe Konzept von Eigentum haben wie die anderen Arten. Deshalb bekommen sie so oft Ärger, weil sie Dinge „stehlen“, obwohl sie sie in Wirklichkeit nur ausleihen, in der vollen Absicht, sie denen zurückzugeben, von denen sie sie genommen haben, oder zumindest mit denen zu teilen, die sie brauchen.

Es ist eine große (alte) Welt da draußen

Niemand hat behauptet, dass es einfach ist, ein Halbling zu sein… Am allerwenigsten die Halblinge! Aber das sollte euch nicht davon abhalten, die Erfahrung zu genießen einen Halbling zu spielen. Halblinge, genau wie Elfen oder Zwerge, bieten eine völlig andere Spielerfahrung als ein menschlicher Charakter. Wenn das nicht das ist, was ihr wollt, dann wiegen natürlich die Nachteile eines Halblings schwer. Aber wenn ihr euch auf diese Unterschiede einlasst, könnt ihr eine wirklich lohnende Spielerfahrung machen!
Lasst uns auf unseren Social-Media-Kanälen wissen, welche Spezies ihr am liebsten spielt, und warum!

Kommentare

Eine Antwort zu „WFRP Deutsch – Klein aber nicht übersehen“

  1. […] kulturelle Rollen! Schaut Euch „Es ist nicht einfach, ein Elf zu sein“ oder „Klein aber nicht übersehen“ an, um mehr über die Kultur der Elfen bzw. Halblinge zu […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert