WFRP Deutsch – Es ist nicht einfach, ein Elf zu sein.

Anm. d. Übersetzters: Bei diesem Artikel handelt sich um eine Übersetzung des (englischen) Cubicle 7 Artikels It’s not easy being Elven. Ich füge ein paar Links zum Lexicanum hinzu, wenn Du kein SL bist, solltest Du diese ggf. nicht verfolgen.

Wir hoffen, dass euch die letzten ausführlichen WFRP-Blogposts von C7-Autor Ben Scerri gefallen haben. Falls ihr einen verpasst habt, könnt ihr den ersten Beitrag hier, den zweiten hier und den Beitrag von letzter Woche hier nachholen. Heute geht es bei Ben um alles, was mit Elfen zu tun hat! Wie immer freuen wir uns über euer Feedback auf Facebook und Twitter!

Lest weiter für mehr!

Hallo, Leute – ich bin wieder da, um über WFRP zu sprechen! Eines meiner Lieblingsthemen in der Warhammer-Welt ist der Umgang mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Völkern. Als Einwanderer der zweiten Generation in Australien habe ich das aus erster Hand erfahren, und obwohl es im Warhammer-Setting eine Menge Feindseligkeit zwischen den verschiedenen Spezies gibt, wird das auf eine sehr interessante, akkurate und ermutigende Weise gehandhabt.

Dies kollidiert mit einem Diskussionsthema, das ich im Internet häufig sehe – seit die 1st Edition in den dunklen Ecken des aufkeimenden Internets ihr Zuhause gefunden hat. Welche Debatte ist das, fragen Sie? Nun, die „Tatsache“, dass Elfen übermächtig sind! Heute spreche ich also sowohl über Mathematik als auch über Fiktion, denn ich bin der festen Überzeugung, dass beide nebeneinander existieren und dass die Fiktion selbst eine Mechanik ist.

Lasst uns eintauchen, ja?

„Jede Pose ist eine Power-Pose, wenn du ein Elf bist…“

Was ist so toll daran, ein Elf zu sein?

Fangen wir mit der Mathematik an: Schließlich geht es bei den Argumenten, die ich jetzt vortragen werde, darum, warum die Zahlen nicht wichtig sind, aber wenn man nicht weiß, was sie ist… nun ja… das wäre jetzt kein sehr rundes Argument, oder?

Werfen Sie einen Blick auf die Attributswerte-Tabelle auf Seite 33 des Grundregelwerks:

Konzentriert Euch auf die Boni und ignoriert die Würfel, da diese in der Tabelle immer gleich sind. Hier können wir sehen, dass Zwerge und Halblinge zwar auch Eigenschaften haben, die über dem menschlichen Durchschnitt von +20 liegen, aber die Elfen haben keine unter +20… Insgesamt bekommen Menschen +200 Punkte an Eigenschaften, Zwerge +240, Halblinge +230 und Elfen satte +280!

Wenn man sich die anderen Werte ansieht, erhalten Elfen die gleichen Lebenspunkte wie Menschen und Zwerge, was in Anbetracht ihrer zusätzlich verbesserten Werte dazu führt, dass die durchschnittlichen Lebenspunkte für jede Spezies wie folgt aussehen: 12 für Menschen, 16 für Zwerge, 10 für Halblinge und 13 für Elfen.

Elfen erhalten außerdem +1 Bewegung zusätzlich zu den Menschen, also +2 gegenüber Zwergen und Halblingen, was es ziemlich schwierig macht, sie ausfindig zu machen, wenn sie mit Pfeil und Bogen aus dem Hinterhalt angreifen wollen…

Der einzige Punkt, bei dem die Elfen wirklich ins Hintertreffen geraten, sind Schicksal, Zähigkeit und Zusätzliche Punkte: Die Menschen erhalten insgesamt 6 Punkte, die Zwerge 4, die Halblinge 5 und die Elfen 2.

Ehrlich gesagt, frage ich mich an dieser Stelle, warum die Leute nicht eher auf Zwerge statt Elfen schimpfen!

Elfen scheinen ziemlich stark zu sein, auch wenn der Mangel an Schicksalspunkten ernsthaft schmerzen wird, wenn der Elf jemals… nun ja… ernsthaft verletzt wird. Sie können definitiv einen Schlag austeilen, aber wenn die Dinge für sie schief gehen, dann auf eine große, schnelle und chaotische Weise. Was angesichts der Geschichte dieser uralten Spezies ziemlich treffend ist, oder?

Aber wie ich immer sage: Wenn du in einen Kampf gerätst, auf den du nicht vorbereitet bist, hast du bereits etwas falsch gemacht. Dass Kämpfe tödlich sind, ist eine Wahrheit für alle – verdammt, ich habe schon einen ganzen Artikel darüber geschrieben!

Du fragst dich vielleicht zu Recht…

…was kann man nicht daran lieben, ein Elf zu sein?

Das bringt mich zu dem wirklichen Tritt in den Hintern, den es bedeutet, ein Elf im Imperium zu sein. Oder besser gesagt, Tritte in die Zähne, denn sie sind zahlreich, alles verzehrend und unausweichlich. Ein Elf zu sein ist nicht vergleichbar mit einem Zwerg – einem angestammten Freund und Verbündeten des Kaiserreichs, der in seinen Fundamenten allgegenwärtig ist – oder einem Halbling – direkt mit dem Kaiserreich verbunden und nominell selbst Bürger des Imperiums, und zwar so häufig, dass sie selten mit mehr als einem spöttischen Schnauben betrachtet werden. Das soll nicht heißen, dass Zwerge und Halblinge in dem oft rückständigen, hyperkonservativen Imperium nicht ihre eigenen Probleme haben, aber Elfen haben mit etwas anderem zu kämpfen.

Wie bei allen Dingen im WFRP können wir auf die berühmte kleine Dualität zurückkommen: Der äußere Feind und der innere Feind.

Der äußere Feind: Extreme Vorurteile

Elfen sind in der Alten Welt mit extremen Vorurteilen konfrontiert (obwohl sie, um fair zu sein, so viel austeilen, wie sie einstecken können, wenn man WFRP Seite 311 glauben darf!), die sich auf zwei Schlüsselaspekte ihrer Spezies konzentrieren: ihre Geschichte des Konflikts mit den Zwergen und dem Imperium und ihre krassen, unerklärlichen Unterschiede zu den Menschen.

Setzen wir also unsere archäologischen Anthropologenhüte auf (und da es sich um Warhammer handelt, setzen wir uns auch einen Totenkopf, einen Dolch und eine riesige Feder auf den Hut!) und machen wir einen kurzen Abriss über die Geschichte der Alten Welt.

  1. Zwerge siedeln im Weltenrandgebirge und die Elfen ließen sich in Ulthuan nieder.
  2. Das Chaos schwappt über den Nord- und den Südpol in die Alte Welt und verdirbt alles, was ihm in die Quere kommt (einschließlich der frühen Menschen), spuckt eine Legion von Dämonen aus und richtet ein heilloses Chaos an.
  3. Elfen und Zwerge treffen aufeinander und tun sich zusammen, um die Bedrohung für alles Leben abzuwehren. Sie drängen die Dämonen zurück in die Chaoswüste, und die beiden Völker werden zu guten Freunden.
  4. Elfen siedeln in den Tälern der Alten Welt, an den Küsten und in den Ländern, die eines Tages zu Tilea, Estalia, Bretonnia und dem Kaiserreich werden sollten.
  5. Die Elfen und Zwerge geraten in einen Streit, der in einem jahrhundertelangen Krieg endet, in dem beide Arten völlig verwüstet werden.
  6. Die meisten Elfen verlassen die Alte Welt und kehren nach Ulthuan zurück, wo sie schließlich zu Hoch- und Dunkelelfen werden, aber einige wenige bleiben und werden zu Waldelfen.
  7. Die Menschen wandern schließlich in diese Gebiete ein oder kommen aus ihren Verstecken, nachdem der schreckliche Krieg zwischen den mächtigeren Spezies abgeklungen ist… Diese Menschen bilden schließlich das Imperium unter der Führung von Sigmar Heldenhammer

Diese Geschichte hat bei allen Beteiligten viele wunde Punkte hinterlassen: uralter Groll zwischen Elfen und Zwergen, Wut der Elfen auf die Menschen, weil sie sich in „ihrem“ Land niedergelassen haben (man bedenke, dass sie viel langlebiger sind, so dass es für sie noch gar nicht so lange her ist, dass sie in der Alten Welt gelebt haben), und Furcht der Menschen vor den Elfen (denn die Waldelfen schützen weiterhin ihre verborgenen Lichtungen und verfolgen ihre eigenen Interessen, ganz im Verborgenen). Die Langlebigkeit der Elfen, der anhaltende Groll der Zwerge und die Missverständnisse überall haben zu einer Situation geführt, in der es keine richtigen oder gar einfachen Antworten gibt und nur wenige daran interessiert sind, darüber zu sprechen.

Diese Probleme werden durch die Tatsache verschärft, dass die drei Arten – insbesondere die Elfen und die Menschen – so wenig gemeinsam haben, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine der beiden Seiten die andere überhaupt verstehen könnte, selbst wenn sie die Situation besprechen würden. Wie soll man mit jemandem argumentieren, der einfach 50 Jahre warten kann, bis man an Altersschwäche stirbt, um einen Streit zu gewinnen, ohne mit der Wimper zu zucken? Wie soll man jemandem erklären, dass man selbst zuerst dort gelebt hat, obwohl seine Familie seit 100 Generationen in einem Dorf lebt! Dies ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um die vielen philosophischen, kulturellen, religiösen und biologischen Barrieren zwischen den beiden Arten geht.

Aber letztendlich sind die Menschen des Imperiums viel zahlreicher, zu vielen Millionen, und die Elfen müssen sich einfach daran gewöhnen… aber die Menschen des Imperiums machen es einem nicht leicht. Im Imperium werfen die Menschen ihren elfischen „Freunden“ tagtäglich ihre Angst und Ignoranz ins Gesicht, was die Kompromisse, die die Elfen vielleicht eingehen, angesichts all des Hasses und der Gewalt noch schwieriger macht.

AKA: Die Auswirkungen der Unsterblichkeit.

Aber es ist nicht nur das Imperium, die Elfen müssen sich auch in ihrer eigenen Gesellschaft zurechtfinden, die komplex und geheimnisvoll ist und auf einem Fundament effektiver Unsterblichkeit aufbaut. Denk nur an deine eigenen familiären Verpflichtungen: Du rufst vielleicht alle paar Tage oder Wochen Deine Mutter und Deinen Vater an, Du hast vielleicht Kinder, um die Du Dich kümmern musst, Freunde, die Dich sehen wollen, vielleicht Großeltern, die Du liebst und für dei Du sorgst. Stell Dir nun vor, jede Generation Deiner Familie wäre noch am Leben… Die Mutter, die Mutter Deiner Mutter, die Mutter der Mutter Deiner Mutter. Denk jetzt an die Eltern Deines Ehepartners. Und all dessen Cousins und Cousinen. Und die Eltern aller Deiner Cousins und Cousinen, und so weiter und so fort.

Elfen leben in einer Gesellschaft, die mit Verpflichtungen überladen ist. In der Tat, wir haben das mechanisch gemacht! Schau dir die Seiten 195-196 „Elfische Angelegenheiten“ an – Elf Improvement und Elf Esteem! 😉 

Überlege dir, wie deine Familie gehandelt hat, als du noch klein warst, und wie sie dir gesagt hat, was sie sich von dir erträumt, wenn du erwachsen bist. Kinder mit Migrationshintergrund werden wissen, wovon ich spreche, denn das Klischee ist oft wahr, aber alle Familien haben diese Art von Urteilen und Erwartungen an ihre Kinder. Sie wollen, dass du Arzt oder Anwalt wirst, dass du fantastisch in der Musik bist und ein großartiger Sportler. Verstärke den familiären Druck um die oben genannten Größenordnungen, wenn Du einen sehr umfangreichen Familienstammbaum hast, der noch viele Jahrhunderte nach seiner Geburt existiert und von jahrhundertelangen großen Taten und außergewöhnlichen Erfahrungen geprägt ist!

Und wenn Du glaubst, dass das alles nur Spekulation ist? Schau Dir die Tabelle der zufälligen Karrieren auf den Seiten 30-31 an. Es gibt 64 Grundkarrieren im Grundbuch, von denen die Menschen 63, die Zwerge 47, die Halblinge 48, die Hochelfen 35 und die Waldelfen 22 wählen können! Nun könnte man sagen: „Nun, so funktionieren diese Gesellschaften eben – Hochelfen haben keine Schauerleute und Waldelfen keine Scharlatane“, worauf ich antworte… Ja… genau… Das ist mein Punkt.

Die elfische Gesellschaft ist nicht nur mit Verpflichtungen, sondern auch mit Urteilen behaftet. Manche Dinge tut man einfach nicht. Elfen sind, obwohl sie im Grunde „ewig“ leben, weit davon entfernt, frei zu sein. Sie sind weit von der Freiheit der Menschen entfernt, denn, wie sie die anderen Spezies immer gerne erinnern, bedeutet ihr Leben etwas.

Lebe dein (wirklich langes) Leben, so gut es geht

Ein Elf im Imperium zu sein, bedeutet, sich in einer regelrecht anderen Existenz zurechtzufinden – einer fremden Kultur mit ihren eigenen Vorzügen und Tücken. Den statistischen Vorteilen, die man als Elf hat, stehen die sozialen und kulturellen Barrieren gegenüber, die man allein durch seine Existenz überwinden muss.

Auch wenn es bei weitem nicht so extrem ist (schließlich sind wir immer noch Menschen), sehe ich oft viele Parallelen zwischen dieser Erfahrung und meiner eigenen und der der Menschen um mich herum. Minderheitskulturen sehen sich mit Herausforderungen von außen und innen konfrontiert und haben auch ihre eigenen Stärken, an die sie sich klammern können. Und genau wie bei den Hochelfen und dem Imperium geht es allen besser, wenn wir zusammenarbeiten.

Ich hoffe, dieser kurze Einblick in die Elfen hat euch die Elfen ein wenig näher gebracht und euch eine neue Sichtweise darauf gegeben, was es bedeutet, einen Elfen zu spielen. Wenn ich nur darüber nachdenke, möchte ich am liebsten sofort einen erwürfeln!

Wenn ihr Fragen dazu habt, wie Elfen mit der Alten Welt zusammenhängen, dann besucht unsere Social-Media-Kanäle auf Facebook und Twitter, und wir werden sie sofort beantworten (sobald wir die Asrai, Asur oder Eonir finden, um sie zu fragen).

Ach ja, und noch etwas: In diesem Artikel wurde die Magie und die enge Verbindung der Elfen mit ihr sowie die enge Verbindung der Magie mit dem Chaos nicht einmal erwähnt. Das ist immer ein beliebtes Gesprächsthema für vorbeigehende Hexenjäger und Hardliner unter den Sigmariten. Aber das können wir in einem anderen Beitrag behandeln, oder?

Bis zum nächsten Mal, Leute!

Kommentare

Eine Antwort zu „WFRP Deutsch – Es ist nicht einfach, ein Elf zu sein.“

  1. […] gibt es aus einem bestimmten Grund: Kultur schafft kulturelle Rollen! Schaut Euch „Es ist nicht einfach, ein Elf zu sein“ oder „Klein aber nicht übersehen“ an, um mehr über die Kultur der Elfen bzw. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert