Rezension und SL Hinweise: Wenn Blicke töten könnten

Das Abenteuer kann kostenlos von der Ulisses Seite heruntergeladen werden:

https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/314999

Klappentext des Abenteuers:

Legenden besagen, dass die Bestie vom Ortschlamm schon seit Jahrhunderten die Sümpfe in der Nähe von Übersreik heimsucht. Aber nur wenige glauben daran …

Als die Abenteurer sich bereit erklären, Rutger Reuter, einem charismatischen, jungen Kaufmann aus Übersreik, zu helfen, können sie noch nicht ahnen, was auf sie zukommt. Was als einfache Aufgabe zur Bewachung von Baumaterial beginnt, verwandelt sich bald in Tragödie, Entsetzen und Mord. Die Charaktere werden ihren Verstand nicht nur brauchen, um das doppelte Spiel im Lager von Reuter und seinen Geschäftspartnern zu durchschauen, sondern auch, um sich der Bestie zu erwehren, die aufgeschreckt wurde …

Abenteuer in Übersreik: Wenn Blicke töten könnten ist ein Abenteuer für die 4. Edition des Warhammer Fantasy-Rollenspiels, geschrieben von WFRS-Veteran Dave Allen. Es wurde für Anfängercharaktere entwickelt und endet in der Festungsstadt Übersreik, wo die Abenteuer der Charaktere mit dem WFRS-Einsteigerset fortgesetzt werden können.

Wenn Blicke töten könnten ist das erste Abenteuer in der Serie rund um Übersreik, dem Hauptschauplatz des WFRS-Einsteigersets. Diese Abenteuer können als kurze eigenständige Szenarien verwendet oder einfach in jede laufende WFRP-Kampagne integriert werden. Weitere Abenteuer in Übersreik folgen!

Kurzrezension

Das Abenteuer hat mir gut gefallen, es bietet einen investigativen Teil, lässt sich leicht in eine Kampagne integrieren und bietet ein herausforderndes Finale.

SL Hinweise (Ab hier folgen Spoiler)

Das Abenteuer beginnt in Übersreik, lässt sich aber wie bei fast allen Abenteuern leicht auf einen anderen Ort ummünzen.

Das Abenteuer verschwendet keine lange Überlegung darauf, wann und wo die Gruppe angeworben wurde und überlässt dies dem SL. Stattdessen geht es sofort mit der Anreise zur Baustelle los. Solltest Du eine Übersreik Kampagne spielen, wäre eine Möglichkeit ein Aushang am schwarzen Brett auf dem Marktplatz. Ich habe diesen auch in das Übersreik-Starterset-Prequel-Abenteuer „Der Oldenhaller Vertrag“ eingebaut.

Materialien

Als Soundkulisse für die Flussfahrt habe ich dies erstellt:

https://countryside.ambient-mixer.com/ship-travel-on-a-big-river

Als Handouts kannst Du die Zettel aus dem Abenteuer ausdrucken.

Allgemeine Tipps:

Aus meiner Erfahrung gibt es besonders an einem Punkt im Abenteuer eine Situation, die zum Stillstand führen könnte. Das Abenteuer selbst weist Dich auch darauf hin:

Die Charaktere kommen unter Umständen nicht darauf, um die Steine herum ein bisschen zu graben. Du kannst sie darauf hinweisen, indem Du einen erleichterten Wahrnehmungswurf werfen lässt, der aufzeigt, dass offenbar nicht alle Gravuren entfernt wurden, da am Fuß eines der Steine noch etwas herausschaut.

Figuren

Solltest Du mit Figuren spielen ist die Originalfigur von GW der Basilisk, den ich mir damals noch extra von Forge World gekauft habe. Dürfte schwierig werden, den noch zu kriegen aber vielleicht einfach was 3D gedrucktes oder bei nem Recaster schauen.

Kampf

Tipps für den Kampf gegen dieses Monster habe ich bereits in diesen Artikel geschrieben:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert