WFRP Interview mit Pádraig Murphy auf der GenCon 2023

Mháire Stritter von Orkenspalter TV hat ein Interview mit Pádraig Murphy von Cubicle 7, geführt, seines Zeichens Warhammer Fantasy Roleplay producer

Das Interview ist auf Englisch, ich fasse es hier zusammen für die, die nicht so gut Englisch verstehen. Es ist eine Kurzzusammenfassung also bitte nicht meckern, wenn ein paar Sätze fehlen. Die wichtigen Dinge sind drin.

Es geht los ab Minute 26:28:

Mháire: Hallo Pádraig nette Medaille hast Du da (sie deutet auf eine Silbermedallie um seinen Hals).
Pádraig: ja dankeschön, ich wollte da jetzt gar nicht so eine Aufmerksamkeit drauf lenken, aber die wurde uns verliehen für den „Silver Ennie Tabletop RPG Award for Best Production Value“ (Silbermedallie für die beste Gesamtproduktqualität in der Kategorie Rollenspiele).

27:03

Mháire: Ganz schöne Herausforderung diese riesige „Der Innere Feind“ Kampagne fertig zu stellen als Director’s Cut, bist Du froh es hinter Dir zu haben oder etwas traurig dass es vorbei ist?

Pádraig: Alles toll, tolles Team, tolle Erfahrung, Graeme Davis war toll, wir fühlen und privilegiert. Erzählt uns auf Social Media von Euren Erfahrungen, wir werden nicht müde, davon zu hören.

27:50

Mháire: Wir spielen auch grad Tod auf dem Reik und streamen es. Du sagtest „Die gehörnte Ratte“ (Anm.: Teil 4 der Kampagne) hat einen leichten Vibe von „James Bond“?

Pádraig: Ja so ein bisschen High Adventure mit Bösewicht-Verstecken und jemandem mit einem finsteren Plan, ohne jetzt zu viel zu spoilern.

Mháire: Und Graime hat mal wieder gut aufgedreht mit Tropes (Popkultur-Referenzen)

Außer dem großartigen Graeme haben natürlich so viele tolle Leute an der Kampage mitgemacht über die Jahre. Wir hoffen wir haben jetzt eine Version die alle glücklich macht.

29:15

Mháire: Fühlt sich an, als wenn die „Alte Welt“ jetzt mehr am Leben ist als je zuvor, trotz der Abkündigung durch GW 2015.

Pádraig: Jau wir freuen uns und haben ja auch einiges rausgebracht, grad erst „Sea Of Claws (die Klauensee)“ und jetzt „Lustria“ in Vorbestellung mit viel Inhalt über den Kontinent, der so umfangreich noch nie gemacht wurde,

30:00

Außerdem wollen wir jeweils ein Elfen und Zwerge Quellenbuch rausbringen.

Das Zwergenbuch wird sich auf Karaks in den Grauen Bergen fokussieren und soll eine tolle Spielerreferenz und einen Führer zu den Zwergenfesten bieten, neue Karrieren wie Runenschmiede

Wir wollen ein Hochelfenbuch rausbringen, was in Cothique auf Ulthuan spielen wird. Es soll die Möglichkeit bieten, einen Hochelfencharakter für eine reguläre Gruppe zu bauen. Hauptziel soll es aber sein, eine Kampagne auf Ulthuan spielen zu können, sodass man ein WFRP Abenteuer spielen kann, was die restliche Alte Welt nie berührt.

30:43

Mháire: Also ihr geht in jede Richtung und baut alles, was man bauen kann, neue Kontinente, neue Spezies (Anm.: mit neu ist hier natürlich gemeint, so noch nie in WFRP da gewesen, aber nicht neu in Warhammer Fantasy).

Pádraig: Ja, wir gehen so weit wie sie (GW) uns lassen 😉 LOL

31:00

Pádraig: bezüglich des kommenden „The Old World“-Tabletop , wir beobachten das genau und sehen da Chancen!

31:20

Mháire: Was ist mit neuen Abenteuern?

Pádraig: Wir haben grad erst Abenteuer in Übersreik Band 3 rausgebracht, eine (weitere) Sammlung von Abenteuern in Übersreik. Wir haben schon seit Jahren Pläne und Ideen für eine eigene Kampagne in der Größe von Enemy Within, die definitiv aus mehreren Büchern bestehen würde.

Des Weiteren eine Chaos Minikampage, die sich damit beschäftigt, was passiert, wenn Du mutierst und nicht mehr als „normaler Bürger“ durchgehen würdest. Moralisch grau, wie alles in WFRP.

33:00
Wir wissen, dass die Leute gerne ein weiteres „Realms Of Chaos“ Buch hätten, er sieht da aber eher mehrere Bücher für die einzelnen Aspekte des Chaos als ein fettes Einzelbuch

33:30

Mháire: Hat WFRP für Dich einen außer „finster und bedrohlich“ auch einen Satire-Aspekt?

Pádraig: Ja, total. Für mich sind die Kontraste sehr cool. Zum Beispiel, dass die Welt finster und bedrohlich ist und sich um Deinen Charakter nicht schert und es grausame Mächte gibt. Aber man auf der anderen Seite aber trotzdem solche Dinge wie die Pastetenwoche der Halblinge haben kann.

34:50
Mhaire freut sich darüber, dass man normale Leute spielt, keine Helden wie in Soulbound oder Warhammer 40000.


35:00
Pádraig: In Imperium Maledictum spielt man auch normale Bürger des Imperiums. Das lässt sich vorbestellen, PDFs sind erhältlich, es hat Komponenten von Warhammer Fantasy Roleplay 4th Edition.


36:15
Mháire: Habt ihr eigentlich eine Regel, dass mindestens ein dämlicher deutscher Name in jedem Buch sein muss?
Pádraig: Nein 😊
Dann erzählt er vom Dämonen „Zahnarzt“, bei dem er gefragt wurde, ob man das wirklich so übersetzen muss.
Mhaire bevorzugt Baron Aloysis Arschloch


37:50
Soulbound
Es wird ein „Die Verfluchte Stadt“ Setting geben mit grim & perilous Regeln, wo die Charaktere nicht so over the Top Superhelden sind wie sonst im Spiel. Das könnte wohl WFRP Spielern gefallen


38:20
Soulbound Runes (Ruins?) Of The Past wird Locations bereitstellen, die man in seine Abenteuer einbauen kann

38:28 Soulbound – Champions Of Chaos
Wird es ermöglichen mächtige Chaoshelden zu spielen


39:05
Wrath & Glory
Passiert einiges
aktuell kommt Threat Assessment: Xenos in die Läden mit vielen Monstern
dann Vow of Absolution, wo man viele Space Marine Spieleroptionen kriegt
Ein Aeldari Buch soll kommen, Quellenbuch um Eldar zu spielen
40:30
Outro
Pádraig: Alles toll hier, tolle Fans, toll die hier zu treffen
Mhaire: Und Du hast `ne tolle Medaille gekriegt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert