Rezension und SL Hinweise: Nacht des Blutes

Das Abenteuer ist kostenlos bei Ulisses zu kriegen:

https://www.ulisses-ebooks.de/product/314998/Warhammer-FantasyRollenspiel-4–Nacht-des-Blutes-PDF-als-Download-herunterladen

Der Umfang reicht, um damit einen Abend zu spielen, man könnte es auch als „Begegnung“ bezeichnen, anstatt es Abenteuer zu nennen.

Die Gruppe kommt Nachts an einem Gasthaus an. Es ist kalt und dunkel, es regnet, da geht doch nichts über eine schützende Steinmauer, ein Kaminfeuer und eine Schüssel Eintopf…

Es handelt sich um einen absoluten WFRP-Klassiker und gehört wahrscheinlich zu den meistgespielten Abenteuern:

„Nacht des Blutes wurde ursprünglich von Jim Bambra für WFRS1 geschrieben und ursprünglich März 1987 im (englischen) White Dwarf 87
veröffentlicht
. Es entwickelte sich zu einem der beliebtesten Abenteuer unter WFRS-Fans und wurde später als Teil der The Restless Dead-Kampagne 1989
neu aufgelegt. Diese Version des Szenarios ist für relativ neue Charaktere ausgelegt und kann leicht in eine laufende WFRS-Kampagne eingefügt oder
auch als unabhängiges Einzelabenteuer verwendet werden.“

Kurzrezension:

Es ist perfekt, um mal eben auf der Reise eingeschoben zu werden. Manche nutzen es sogar als Einführungsabenteuer.

SL Hinweise (Ab hier folgen Spoiler)

Am besten liest Du das Abenteuer einmal durch, bevor Du hier einsteigst.

Die Story ist relativ straightforward und es ist nicht schwer, dem Abenteuer zu folgen.

Ich halte es für wichtig, gerade am Anfang als SL mit Hinweisen nicht zu dick aufzutragen. Je nachdem wie misstrauisch Deine Gruppe ist. Wenn Du möchtest, dass sie erstmal keinen oder nur einen leisen Verdacht schöpfen, solltest Du nicht zu sehr „auf die Kacke“ hauen, sondern subtil bleiben. Ansonsten gibt es gleich in der ersten Szene den Showdown.

Ein Tipp wäre noch – falls Du das Abenteuer ausdruckst – Dir vor die Absätze, die Räume beschreiben, wie „Der Schankraum“, „Die Küche“ usw. vielleicht die passende Nummer von der Karte zu schreiben, um sie später schneller zu finden.

Auf der Karte ist bei der Zeichnung des Schreins eine Überschrift „Der Tempel“ gesetzt. Dies wurde offenbar im Zuge der Übersetzung in „Der Schrein“ geändert, aber auf der Karte vergessen.

Die Karte auf der letzten Seite solltest Du ausdrucken, ich würde sie aber nicht an die Spieler austeilen. Auch nicht in Teilen. Höchstens vielleicht die kleine Zeichnung des Gasthauses ausschneiden.

Die Werte von Hans auf Seite 5 sind nicht ganz richtig. Beim Schwert fehlt der in NSC Profilen übliche Gesamtschadenwert, das wäre +7 statt +4.

Der Dämon der Erscheint ist nicht einfach ein „Horror“, sondern ein „Rosa Horror“.

Eine Battlemap des „Zum vermummten Mann“ (englisch: „The Hooded Man Inn“) fürs Online Zocken findet ihr zum Beispiel hier:

Vorbereitung:

Ich finde es hilfreich, sich Monster und Charakterprofile vorher als Cheat Sheet auszudrucken. Eine Vernünftige Beschreibung von Horrors des Tzeentch findest Du im Feind im Schatten Kompendium auf Seite 85. Ich habe ein Monster Cheat Sheet zusammengebaut, auf dem alle wichtigen Regeln zu finden sein sollten:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert